Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen 2022 | Christine Salcher, Abt. Gemeinden klärt auf

Themenblock Wahl allgemein
0:00-0:45 Frage: Wer wird bei den Tiroler Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen am 27. Februar gewählt? Wieso gibt es am 13. März erneut einen Wahltermin?
0:45-1:25 Frage: Wo wird am 27. Februar überall gewählt?
1:25-1:58 Frage: Wer ist bei den Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen wahlberechtigt?
1:58-2:26 Fragen: Wo und wie kann ich meine Stimme für die Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen abgeben?
2:26-3:27 Frage: Welche Aufgaben hat der Gemeinderat?
3:27-4:08 Frage: Welche Aufgaben hat die/der BürgermeisterIn?

Themenblock Wahlkarten
4:08-5:34 Frage: Wie und wo kann ich eine Wahlkarte beantragen?
5:34-6:41 Frage: Die beantragte Wahlkarte ist zuhause eingelangt. Wie ist die Wahlkarte nun auszufüllen?
6:41-8:11 Frage: Wie kann die Wahlkarte in der Gemeinde abgegeben werden?

Themenblock Stimmzettel ausfüllen
8:11-8:36 Frage: Wie viele Stimmzettel erhalte ich für die Wahl?
8:36-9:18 Frage: Wie fülle ich die Stimmzettel so aus, dass meine Stimme als gültig gewertet wird? 9:18-10:15 Frage: Zählt meine Stimme nur, wenn ich einen Kreis auf dem Stimmzettel ankreuze?
10:15-11:28 Frage: Was sind Vorzugsstimmen und wie kann ich sie vergeben?

Themenblock Wahllokal
11:28-12:41 Frage: Wie läuft die Wahl im Wahllokal genau ab?
12:41-13:26 Frage: Was ist im Wahllokal zu beachten?
13:26-13:58 Frage: Darf ich meinen ausgefüllten Stimmzettel fotografieren und in sozialen Netzwerken posten?
13:58-14:52 Frage: Sind die Wahllokale barrierefrei?
14:52-15:44 Frage: Was ist die „fliegende Wahlkommission“?

Video Portal – Amt der Tiroler Landesregierung. Hier finden Sie aktuelle Informationen aus unserem Land Tirol.

tv.tirol.gv.at
www.tirol.gv.at