Borkenkäfer in Osttirol

In Osttirol stehen acht von zehn Bäumen im Schutzwald. Und dieser Schutzwald ist massiv vom Borkenkäfer bedroht. 1.700 Befallsherde und 67.000 betroffene Bäume wurden gezählt. Denn im Zuge der Naturkatastrophen von 2018, 2019 und 2020 sind durch Windwurf und Schneebruch mehr als zwei Millionen Kubikmeter Schadholz angefallen. Das entspricht der zehnfachen Menge des durchschnittlichen jährlichen Holzeinschlags in Osttirol. Trotz aller Anstrengungen und Erfolge der WaldbesitzerInnen und Forstorgane bei der Schadholzaufarbeitung konnte ein massiver Borkenkäferbefall im vergangenen Jahr nicht verhindert werden, zumal aufgrund der großen Schneemengen im Winter 2020/2021 viele Wälder erst spät zugänglich waren.

#Borkenkäfer #inTirol

Video Portal – Amt der Tiroler Landesregierung. Hier finden Sie aktuelle Informationen aus unserem Land Tirol.

tv.tirol.gv.at
www.tirol.gv.at